Altbautüren

Unsere Lage zwischen den beiden Hansestädten Hamburg und Lübeck hat es mit sich gebracht, dass wir es häufig mit Einbruchschäden an historischen Wohnungsabschlußtüren in Altbauten zu tun bekamen.

Vorher-Nachher Bilder

Diese Wohnungsabschlußtüren sind noch aus Massivholz gefertigt, so dass auch bei größeren Beschädigungen Reparaturen gut möglich sind.

Die Art und Weise, wie die Schäden an den massiven Wohnungsabschlußtüren repariert werden, haben wir unter dem Punkt Holzreparaturen beschrieben.

Zusätzlich muss dann das jeweils vorhandene Profil nachgearbeitet bzw. in Teilbereichen nachgebaut werden, je nachdem, wie großflächig der Schaden ist.

Hier gilt es, die alten Profile, die je nach Stadtteil optisch anders gearbeitet sind, wieder herzustellen.

Oft muss hier unter Denkmalschutzrichtlinien gearbeitet werden, so dass wir versuchen möglichst viel der alten Substanz zu erhalten.

Eine kleine Auswahl der unterschiedlichen Profile sind den nebenliegenden Skizzen zu entnehmen.

Stadtteile wie Blankenese, Harvestehude, Winterhude, aber auch Bergedorf, Nienstedten und Eppendorf haben hier jeweils ein eigenes Profil, welches sich dann besonders in diesen Stadtteile wiederfindet.

Als Meisterbetrieb fühlen wir uns verpflichtet, in traditioneller Weise die Reparaturen durchzuführen, nutzen aber dennoch auch die modernen Techniken und Materialien der heutigen Zeit, um damit die besten Ergebnisse zu erzielen.